- Kfd vor Ort

Lichtblicke 14. Dezember

Foto: Ulla Lauenstein

Vom Lichtstrahl der Liebe berührt

Die Adventszeit – es bleibt etwas Geheimnisvolles um diese Zeit, ein ganz bestimmter Zauber. Er verzaubert die Kinderherzen, er schleicht sich zwischen die E-Mails der Computer und die Kurzmit-teilungen auf dem Handy – und dennoch gibt es auch diese Seiten:

Jetzt doch nicht!“ ...“Keine Zeit, ein andermal“ ... „Ich habe so viel zu tun“ …
Wie oft weise ich ab: die Nachbarin, die einfach nur eine Tasse Kaffee trinken möchte, die umständliche Kollegin, die Freundin ... Abgewürgt, weggeklickt, vom automatischen Anrufbeantworter gelöscht!
Und oft werde ich selbst abgewiesen. Wenn mir alles über den Kopf wächst, wenn ich mich einmal anlehnen möchte, wenn ich einfach nur ein kurzes Gespräch benötige ...

Die Adventszeit lädt uns ein, empfindsam zu werden für die Spur Gottes in unserem Leben.
Ich erkenne diese Spur immer wieder: ein Anruf, eine Begegnung geschieht genau in dem Augenblick, wo ich sie am dringendsten brauche; ein unerwarteter Gedanke blitzt auf, der mich stärkt und ermutigt; ein Konzert, das mich berührt und etwas in mir zum Klingen bringt.

Vielleicht sind unsere Ohren, Arme und Herzen der kürzeste und der schönste Weg für Gott, in unsere Welt zu kommen und unter uns erfahrbar und spürbar zu werden. Mögen wir immer wieder vom Lichtstrahl der Liebe berührt werden, das wünsche ich uns allen in dieser Adventszeit.
@Petra Focke

Vorheriger Beitrag

Lichtblicke 15. Dezember

Nächster Beitrag

kfd wird digitaler