- Kfd vor Ort

28. November

Das Leuchtfeuer der Liebe wachsen lassen

Bei einem Besuch bei meinem Patenkind stellte ich überrascht fest, wie er gewachsen ist und all das äußerlich Kindliche schien verloren zu sein. „Der Herr lasse euch wachsen und reich werden in der Liebe zueinander“ – so heißt es am heutigen ersten Adventssonntag im Brief des Apostels Paulus.

Blicken wir auf unser Leben zurück, so durfte vieles wachsen und reifen – nicht nur meine Patenkinder. Wie schön, wenn ich erfahren darf, dass auch die Liebe zueinander und untereinander wachsen kann und wir dadurch reich beschenkt werden. Die Liebe, die es möglich macht, dass einer den anderen tragen kann, dass wir Geduld miteinander haben, einander vergeben und wir in Freundlichkeit und Achtung miteinander leben können.

Wenn Menschen über beide Ohren verliebt sind, dann spüren wir das Knistern, das Feuer, das zwi-schen den Beiden brennt. Was für ein Leuchtfeuer, wenn die Liebe wächst und Funken sprüht! Der Advent ist dazu da, dass wir im Herzen wieder das Feuer spüren und am Himmel den Stern wieder entdecken und der Sehnsucht 24 Tage lang Raum geben. Dass sich das Licht multipliziert – hörte ich diese Tage sagen …wie wunderbar! Mit diesen Gedanken starte ich hoffnungsfroh in die Adventszeit und freue mich auf all das, was wachsen und uns reich machen kann!
©Petra Focke

Vorheriger Beitrag

Lichtblicke 29.November