- Kirche

Lesung mit Stefan Jürgens

Lesung 'ausgeheuchelt'

Die Aula der Liebfrauenschule in Vechta war voll besetzt mit 200 Zuhörern. Das neue Buch von Stefan Jürgens wurde von ihm vorgestellt und das Interesse war überwältigend, wie die Organisatorinnen Mechtild Pille, Frauenseelsorge, und Elisabeth Vatterodt von der Buchhandlung Vatterodt, resümierten. ‚Als das Buch auf den Markt kommen sollte, wollten wir die ersten sein, die ihn bringen‘, so Pille beider Begrüßung.

Lesung mit Stefan Jürgens
Lesung mit Stefan Jürgens
Lesung mit Stefan Jürgens

Mit Liedern und Texten stellte Jürgens sich den Fragen und Anmerkungen der TeilnehrmerInnen: „Ganz ehrlich: Ich habe immer noch meinen Lieblingsberuf, doch die Kirche macht auch mir als Pfarrer das Glauben schwer“, sagt Stefan Jürgens, Pfarrer im Bistum Münster. Das habe er sich nun in seinem neuen Buch von der Seele geschrieben, wie er sagt. „Ehrlich, persönlich. Weil ich gern mit anderen glaube und ich ein Jesus-Fan bin.
Der Titel klingt provokant: „Ausgeheuchelt! – So geht es aufwärts mit der Kirche“. Und wer Pfarrer Jürgens kennt, weiß, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Was ihn dazu bewegt hat das zu tun und was er sich davon erhofft und befürchtet, davon sprach er – manchmal auch mit einem Augenzwinkern. „Die Kirche muss sich wandeln, denn die Wandlung ist in der Kirche immer schon das Wichtigste gewesen, wie auch in der Eucharistie“ und welche Schritte er hierbei für notwendig ansieht, stellte er an diesem gelungenen Abend vor. Elisabeth Vatterodt versprach am Schluss die gewünschten Bücher schnellstmöglich nach zu ordern, da die erste Auflage des Buchs bereits vergriffen sein. Sie dankte der Schulleitung für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den kfd Frauen für sie freundliche Unterstützung bei der Durchführung. Hingewiesen wurde auch auf die Unterschriftenaktion der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Dass Stefan Jürgens unter anderem auch die Weihe von Frauen und mehr Frauen in Leitungsfunktionen als wichtige Schritte für die Kirche ansieht, wird mit der kfd Aktion eingefordert.

Lesung mit Stefan Jürgens
Lesung mit Stefan Jürgens

Vorheriger Beitrag

Frauenliturgie

Nächster Beitrag

kfd Seminar 'Upcycling'