- Kfd vor Ort

Lichtblicke 6. Dezember

Foto: Ulla Lauenstein

Strahlende Gesichter

„Du strahlst ja!“ – habe ich diese Tage zu einer Freundin gesagt, „das ist ja unglaublich!“.

„Du strahlst ja richtig!“ - Das sagen wir zu einem Menschen, dem wir seine Freude förmlich ansehen können: Sie strahlte über ihr ganzes Gesicht. Dabei ist es nicht nur der Gesichtsausdruck, die positive Energie, das Licht ist auf dem Gesicht zu sehen. Manchmal verändert dieses innere Strahlen das ganze Auftreten eines Menschen. Die Leichtigkeit in ihrem Gang, ihre Mimik und Gestik, ihr Blick, ihr Lachen – all das verrät, wie glücklich sie gerade sind.

Und gerade heute am Nikolaustag sehen wir hoffentlich viele strahlende Kindergesichter, die es kaum erwarten können, den gefüllten Nikolausstiefel zu bekommen.

Verschenken wir heute ein Lächeln, etwas Zeit, ein aufmunterndes Wort, ein offenes Ohr. Ich bin sicher, ein Strahlen der Augen wird uns dafür geschenkt. Es muss nicht immer das große und teure Geschenk sein, die kleinen Nettigkeiten sind oft die, die uns noch deutlicher im Gedächtnis bleiben und ein Strahlen auf unser Gesicht zaubern. Und all die kleinen Geschenke am Nikolaustag verweisen uns auf das große Geschenk, das Gott uns zu Weihnachten macht.

@ Petra Focke

Vorheriger Beitrag

Lichtblicke 7. Dezember

Nächster Beitrag

Lichtblicke 2. Advent